News

Fremdwährungen erfassen mit KBMpro

Lösungen zur Erfassung internationaler Rechnungen

Auch das Business von mittelständischen Agenturen wird zunehmend international. Gerade wenn es um den Einkauf von Fremdleistungen, wie Programmierung, Fotografie oder Übersetzungen geht, können die Währungen auf den Rechnungen auch mal vom Euro abweichen.

blank

 

Der Programmierer aus der Ukraine, der Fotograf aus der Schweiz, die Mediarechnung aus der Türkei, den Display Font aus den USA – das alles ist keine Seltenheit mehr. Daher ist es nicht nur für international agierende Agenturen wichtig, Fremdwährungen direkt im Rechnungs-wesen erfassen zu können.

Die Agentursoftware KBMpro bietet nun die Option, bei Lieferanten-rechnungen die ausländische Währungen direkt zu hinterlegen. Eine besondere Funktion ist dabei das automatische Aktualisieren von Wechselkursen, die einmal täglich von der EZB eingelesen und abgeglichen werden. Alternativ können Wechselkurse weiterhin separat manuell eingegeben werden, was zu genaueren Ergebnissen führen kann. Dabei sollte man auf den Erfassungszeitpunkt des Belegs achten, der oft vom eigentlichen Belegdatum oder dem Zahlungsdatum abweicht. Denn es kann in der Zwischenzeit unter Umständen zu Kursänderungen gekommen sein.

Eine Nutzung dieser KBMpro-Funktion hat Auswirkungen auf alle weiteren Auswertungen wie beispielsweise die Gewinn- und Verlust-Rechnung oder die Liquiditätsvorschau. Damit haben Agenturen einen genaueren Überblick im Controlling und können auch Fremdwährun-gen bestens mit einbinden.

  • KBMpro erleichtert die Erfassung von Fremdwährungen.
  • Mittels einfacher Voreinstellung können Währungen im Abgleich mit der EZB direkt erfasst werden, optional auch manuell.
  • Bei verstärkt international agierenden Agenturen ist die Erfassung von Fremdwährungen ein „Muss“ hinsichtlich klarer Finanzplanung.